Echtes Apfelmoos, fotografiert von Christopher Engelhardt

Auf der Suche nach dem Moos des Jahres

Das seltene Echte Apfelmoos


Text von Christopher Engelhardt

Moose zu bestimmen, ist schwierig. Viele Arten sehen sich sehr ähnlich, und man muss oft mit der Lupe oder gar dem Mikroskop nach winzigen Details suchen, deren Vorhandensein und Aussehen zudem noch jahreszeitlich und entwicklungsmäßig variieren kann. Das Thema Moos ist also eigentlich nur etwas für botanisch Fortgeschrittene. Es gibt aber Ausnahmen. Das Echte Apfelmoos (Bartramia pomiformis) zum Beispiel, das auch ein Nicht-Mooskundiger leicht an seinen an grüne Äpfel erinnernden Kapseln erkennen kann. Da das Echte Apfelmoos 2018 zum „Moos des Jahres“ gekürt wurde, könnte dies zum Anlass dienen, in diesem Jahr einmal besonders darauf zu achten. 

Häufig ist dieses schöne Moos nicht gerade. Unter www.naturgucker.de wurde es bisher erst wenige Male gemeldet. Allerdings kommt es nach der Verbreitungskarte auf www.moose-deutschland.de in allen Bundesländern und dort teilweise weit verbreitet vor. Es meidet allerdings Kalkböden. Bevorzugt wächst es in luftfeuchten Lagen im Halbschatten auf Silikatgestein, zum Beispiel an kleinen Felswänden, feuchten Spalten oder Abhängen, gelegentlich aber auch auf erdigen, sandigen Böschungen oder Sandstein. Dort bildet es auffällige, hell blaugrüne, manchmal bis halbmetergroße Polsterrasen oder auch kleine Pölsterchen mit abstehenden Blättern. Diese sind wasserabstoßend, weshalb man oft Tau-Perlen an ihnen findet. 

Am häufigsten ist es noch in unseren Mittelgebirgen, im Flachland deutlich seltener. Daher wurde es von Naturschützern auf die „Vorwarnliste“ gesetzt. Die zwei Millimeter großen, runden Kapseln, die wie kleine grüne Äpfel auf einem bis zu zwei Zentimeter langen Stil (Seta) sitzen, machen dieses Moos im Frühjahr leicht kenntlich. Das Foto entstand übrigens im März im Schwarzwald. In den kleinen Äpfelchen befinden sich die Sporen, die später aus den reifen braunen Kapseln fallen, vom Wind verbreitet werden und so für die Vermehrung und Ausbreitung dieses hübschen Mooses sorgen.

www.naturgucker.de/?art=echtes_apfelmoos